Zuhause fühlen im Urlaub


Innerlich ANKOMMEN in der fremde?


 

Als hochsensible Person & Interior Designerin ist für mich das Gefühl von Geborgenheit & Wohlbefinden in Verbindung mit Ästhetik sozusagen von höchster Bedeutung. 

 

Dieses Bedürfnis nach einem harmonischen und gemütlichen Zuhause erstreckt sich nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf die Urlaubszeit. 

 

In diesem Artikel möchte ich die Gründe beleuchten, warum es für mich als sensitive Seele und kreative Gestalterin essenziell ist, mich auch im Urlaub in einem Haus wohlzufühlen.

Vielleicht fühlst auch du dich damit gesehen und abgeholt und kannst etwas für deinen nächsten Urlaubstrip mit ins Gepäck nehmen? 

 

 


 

Die emotionale Verbindung zum Raum:

 

Als Interior Designerin betrachte ich jeden Raum als Leinwand, auf der Gefühle, Erinnerungen und Persönlichkeit zum Ausdruck kommen. Ich bin super roomy-sensitive, ich fühl sehr den vibe, das Licht, die Geräusche, die Farben und Materialien.

Diese emotionale Empfindung zu einem Raum trägt dazu bei, dass ich mich überall zuhause fühlen kann, oder eben auch nicht! .

 

Im Urlaub ist es mir mega wichtig, in einer Unterkunft zu sein, die die nicht nur funktional ist, sondern Raum für meine persönlichen Bedürfnisse

spiegelt und positive Emotionen hervorruft.

Dazu gehört für mich zum Beispiel, space zum Yogamachen, eine gemütliches Sofa zum lesen und schmökern, eine gut ausgestatette Küche, die Möglichkeit draussen zu sein, Ruhe für erholsamen Schlaf.  

 

Gibt es das nicht, und ich weiß nicht so richtig wo ich mich lassen kann, wird es schwierig für mich, mich zu entspannen.

Deshalb habe ich IMMER mein eigenes Kissen und mein Heizkissen dabei. Ja, sogat auf Bali :-)

 

 

Rückzugsort für die sensible Seele:

 

Sensible Menschen wie ich neigen dazu, äußeren Reizen stärker ausgesetzt zu sein.

Ein gemütliches Haus im Urlaub dient als Rückzugsort, an dem ich mich vor der überwältigenden Welt und einem eventuellen Overload neuer Eindrücke schützen kann.

Die Auswahl von harmonischen Farben, persönlichen Dekorationen und komfortablen Möbeln schafft eine Oase der Ruhe, in der meine sensible Seite aufatmen kann.

 

Da hat jeder so seine persönlichen Grenzen. Für mich käme niemals ein 6-Bett-Zimmer in einem Hostel infrage, aber ich kenne auch Menschen, die könnten stehend in fahrenden Zügen schlafen und es spielt für sie absolut ZERO role wo und mit wem sie sich ein Zimmer teilen (NEID!!!) 

 

 

Kreativer Ausdruck auch im Urlaub:

 

Als Interior Designerin ist meine Kreativität ständig im Einsatz und wird durch neue Länder, andere Architektur und Raumgestaltungen sehr inspiriert.

 

Auch im Urlaub kann ich diese Leidenschaft ausleben, indem ich den Raum um mich herum ein bisschen gestalte.

Die Möglichkeit, mit wenigen Mitteln, wie Kissen oder Kerzen zu spielen und dem Raum einen persönlichen Touch hinzuzufügen,

verleiht meinem Urlaub eine zusätzliche Dimension und macht die Reise zu einem kreativen Erlebnis.

 

 



Inspiration für die Arbeit:

 

Der Urlaub dient nicht nur der Erholung, sondern auch der Inspiration.

Die verschiedenen Umgebungen, in denen ich mich aufhalte, beeinflussen meine Design-Perspektive.

 

Durch die bewusste Auswahl von Unterkünften, die meinen ästhetischen Vorlieben entsprechen,

sammle ich neue Ideen und Eindrücke, die sich später in meine Arbeit als Interior Designerin einfließen lassen.

Das ist tatsächlich immer der Fall. Nicht bewusst, aber manchmal, zeitversetzt, ertappe ich mich dabei, dass ich zum Beispiel Farbkombinationen

aus dem letzten Urlaubsort aufgreife oder die Vasen ähnlich arrangiere wie im Wohnzimmer des Chalets, das ich besucht habe. 

 

Unser Körper und unsere Sinne sind collector. Darauf greife ich gern intuitiv zurück…

 

 

Ein Ort des Erinnerns und Loslassens:

 

Ein gemütliches Urlaubszuhause wird für mich zu einem Ort der Erinnerung.

Die positive Atmosphäre und die liebevoll gestalteten Räume bleiben in meinem Gedächtnis haften und werden

zu einem Teil meiner persönlichen Geschichte.

 

Gleichzeitig ermöglicht mir dieser Rückzugsort, während des Urlaubs loszulassen und neue Energie zu tanken.

WENN ich den für mich richtigen Ort gesucht, gefunden und gewählt habe.

 

IT’S ABOUT HAPPY PLACES

 

In den letzten Jahren war ich sehr sehr oft in Portugal. Ich weiß garnicht so genau, warum.

Es hat sich erst so ergeben und dann wurde es immer leichter und plötzlich hatte ich den 10. Flug gebucht. 

 

Mit jedem Mal habe ich Neues entdeckt, neue Menschen kennengelernt und sogar neue Freunde gewonnen.

 

Ich habe Neue Zuhauses entdeckt und Kraftorte, an denen ich eine ganz spezielle tolle Energie fühle.

Manchmal ist es auch nur der blaue Himmel oder die Farben, denn es blüht hier natürlich viel früher als bei Uns.

 

Mittlerweile kann ich noch schneller abschalten und runterfahren, weil ich mich besser „auskenne“.

 

Dennoch birgt auch mein 10. Aufenthalt in 3 oder so Jahren noch NEUES und inspiriert mich und bietet gleichzeitig die Möglichkeit in der Distanz zu reflektieren, was ich brauche, behalten möchte, sich gut anfühlt und was gehen darf….

 

Vielleicht geht es dir an einem bestimmten Ort auch so?

 

FAZIT:

 

Für mich als sensible Person und Interior Designerin ist die Buchung des Urlaubszuhauses weit mehr als nur eine ästhetische Entscheidung. 

 

Es ist ein Ausdruck meiner Persönlichkeit, ein Rückzugsort für meine sensible Seele und eine Quelle der Inspiration. 

 

Ein gemütliches Haus im Urlaub bedeutet für mich, nicht nur an einem Ort zu sein, 

sondern wirklich anzukommen, loslassen zu können, wenn ich mich zuhause fühlen darf.

 

– selbst in der Ferne.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0